Reiterpass im Burgenland machen!

Den Reiterpass am Reiterhof Sonja erwerben...

Reiterinnen und Reiter, die mit ihrem eigenen Pferd oder mit einem unserer Betriebspferde die Prüfung zum Reiterpass absolvieren wollen, müssen zunächst die von der FENA (Bundesfachverband für Reiten und Fahren in Österreich) festgelegten Kriterien erfüllen:

Voraussetzungen

  • Mitgliedschaft in einem Verein, der dem jeweiligen Landesfachverband angeschlossen ist (zB Reitverein Apetlon-Pamhagen)
  • Vollendung des 8. Lebensjahres (Stichtag ist immer der 31. Dezember des Prüfungsjahres)
  • Positives Absolvieren der Sonderprüfung zum Reiterpass

Sonderprüfung zum Reiterpass

  • Dressur (Es muss eine der Dressuraufgaben R1, R2 oder R3 geritten werden)
  • Geländereiten (Dabei muss eine Geländestrecke von mindestens 1000 Metern mit vier Hindernissen überwunden werden. Die Hindernisse müssen mind. 70 cm hoch sein und zwei davon müssen natürliche Hindernisse sein.)
  • Therorie (Es wird eine mündliche oder schriftliche Prüfung abgehalten, der Lehrstoff aus dem "FENA-Lehrbuch Pferdesport" wird dabei abgefragt.)

Die Sonderprüfungen zum Reiterpass werden, wie schon erklärt, von den jeweiligen Landesfachverbänden (bei uns also dem Fachverband für das Burgenland) durchgeführt. Der Reiterpass der FENA bescheinigt seinem Inhaber, dass er in der Lage ist, ein Pferd im Gelände zu reiten - ausserdem besagt er, dass der Reiter / die Reiterin auch die entsprechenden Vorschriften dazu beherrscht. 

Wer den Reiterpass machen will kann sich auch in diesem Jahr wieder bewerben, am besten einfach im Gratis-Newsletter eintragen und rechtzeitig von Prüfungsterminen erfahren.