Reitunterricht in der Bahn

In der Bahn wird oftmals schon frei geritten. Hier ist keine Longe mehr im Spiel, die das Pferd an den Reitlehrer bindet. Es gehen also jene Reiterinnen und Reiter in die Bahn, die bereits Übung im Sattel haben und sich mit dem Pferd vertraut machen konnten.

Reitunterricht in der Reitbahn © Roland Vidmar

    Kleine Gruppen für mehr Erfolg beim Reiten lernen

    Um einen besseren Erfolg zu erreichen werden auch in der Reitbahn kleine Gruppen gebildet. Die Reitlehrer können so einerseits auf einzelne Reiterinnen und Reiter eingehen, aber die Reiterinnen und Reiter haben auch selbst die Möglichkeit einmal etwas Pause zu machen und dabei den anderen zuzusehen und auch mitzulernen.

    Fehler von Reiterinnen und Reitern passieren nicht allen, aber alle sollten wissen, wo Probleme entstehen können. Daher ist in der Bahn das Lernen voneinander auch sehr wichtig. Trotzdem werden die Gruppengrößen klein gehalten, damit die Qualität des Reitunterrichts am Reiterhof Sonja nicht darunter leidet.

    Ohne Unterricht in der Bahn

    Unter geübten Reitern ist es durchaus üblich auch ohne Reitlehrer in die Reitbahn zu gehen. Die Reitbahn hat nicht nur den Sinn, dass die einzelnen Gangarten der Pferde - Schritt, Trab und Galopp - einstudiert werden können, die Reitbahn bietet auch noch mehr Möglichkeiten. Sie ist mit Buchstaben an den Bahnrändern markiert und so kann auch gezieltes Anreiten, gezieltes Reiten durch Kurven, Traversen und Zirkel geübt werden. Diese Übungen werden zwar meistens mit einem Reitlehrer gemacht, aber wer es selbst schon gut kann, sollte die Übungen auch alleine mit seinem Pferd versuchen.